Fahrradtour in und um Imst  5.-11.08.2018

Fahrradtour in und um Brügge vom 04.-07. August 2017

Am 4. August 2017 fuhren 58 Landfrauen Richtung Brügge. Die Gruppe wurde aufgrund der Größe in zwei Untergruppen aufgeteilt. Barbara Fronhoffs und Gertrude Diepers leiteten jeweils eine Gruppe. Begleitet wurden beide Gruppen von ortskundigen Führern: Herrn Josef Opgenoorth und Frau Christa Willems und Ehemann Gerd.

Büsum 08.-12.09.2016

Deutscher LandFrauentag 06.07.2016

Reise nach Erfurt vom 04.-07.07.2016

Alle 2 Jahre haben die Landfrauen des gesamten Bundesgebietes die Gelegenheit

sich auf dem deutschen LandFrauentag an wechselnden Veranstaltungsorten zu begegnen.

In diesem Jahr richteten die Thüringischen LandFrauen das Treffen mit dem DLV in Erfurt aus.

5000 Landfrauen erwarteten besonders die Rede von Dr. Angela Merkel.

Vorgestellt wurden neben der Bundeskanzlerin aber auch weitere beeindruckende Persönlichkeiten,

die die Arbeit und Präsens des deutschen LandFrauenverbandes (DLV ) aber auch der einzelnen Landfrau spiegelten,

so dass mit dem LandFrauentag auch eine besondere Wertschätzung des Engagements der Frauen

des ländlichen Raumes verbunden ist.

25 Landfrauen des Bezirksverbandes Geldern folgten der Einladung zum LandFrauentag nach Erfurt.

Sie reisten in die Mitte Deutschlands auf den Spuren der deutschen Geschichte

und der damit verbundenen Geschichte und Gegenwart des Pflanzenanbaus.

Neben der Wartburg beeindruckte auch das schmucke Bad Langensalza mit seinen außergewöhnlichen Gartenanlagen.

Der abendliche Rundgang durch den Rosengarten mit 450 Sorten und dem stimmungsvollen Japanischen Garten

der Glückseligkeit boten einen Genuss von hoher Gartenkultur.

Der Besuch einer modernen Agrargenossenschaft und eines Familienbetriebes des Gartenbaus

rund um die Landeshauptstadt Erfurt, die mit der historischen Straßenbahn und zu Fuß erkundet wurde,

boten einen Einblick in die heutigen Gegebenheiten und Lebensbedingungen in Thüringens Landwirtschaft und Gartenbau.

Viel Freude machte den Gartenreisenden auch der entspannte Spaziergang

durch den Altensteiner Landschaftpark, mit anmutigem Schloss im englischen Stil, Knoten-und Teppichbeeten,

dessen gartenhistorische und dendrologische Bedeutung im Mittelpunkt der Besichtigung stand.

Der nächste deutsche LandFrauentag 2018 führt nach Ludwigshafen.

Cornelia Merkamp

Deutscher LandFrauentag 6. Juli 2016 in Erfurt

Bundeskanzlerin Merkel besuchte den Deutschen LandFrauentag in Erfurt

5.000 Deutsche LandFrauen erlebten in Erfurt ein politisches Highlight

Anlässlich des Deutschen LandFrauentages am 6. Juli 2016 in Erfurt erlebten 5.000 LandFrauen aus ganz Deutschland ein gesellschaftspolitisches Highlight. Bundeskanzlerin Angela Merkel würdigte mit ihrem Erscheinen und ihrer Rede die Stärke und das ehrenamtliche Wirken eines der größten Frauenverbände des Landes und sein unermüdliches Agieren für die gesellschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum.

In ihrer Rede betone die Kanzlerin die Bedeutung und Notwendigkeit, den ländlichen Raum nicht aus den Augen zu verlieren, sondern immer wieder um Verbesserungen zu ringen. LandFrauen leisten hierbei einen großen Beitrag. Sie dankte den LandFrauen für ihre Offenheit, für ihre Bildungsangebote sowie den wertvollen "Brückenbau" im ländlichen Raum. Nachdrücklich ermutigte die Kanzlerin den Deutschen LandFrauenverband und alle LandFrauen, politische Forderungen scharf zu formulieren, weil sonst sowieso niemand hinhören würde.

Dem Motto „LandFrauen tragen Verantwortung“, das der dlv als Hauptthema für das Jahr 2016 auserkoren und anhand vielfältiger Veranstaltungen, Themen und LandFraueninitiativen spiegelt, widmeten sich auch der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, und der Staatssekretär des BMFSFJ, Dr. Ralf Kleindiek, in Vertretung für Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig.

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller wurde die "Goldene Ehrennadel", die höchste Auszeichnung des Deutschen LandFrauenverbandes, verliehen. Der Verband würdigte damit das langjährige und verlässliche Engagement des Ministers für die Interessen von 500.000 LandFrauen in Deutschland, seine offene, zugängliche und bodenständige Art, die ihn für die LandFrauen schon seit seiner Zeit als Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zu einem wichtigen Gesprächspartner gemacht hatte.

Als Unternehmerinnen des Jahres 2016 wurden Claudia Niedermann für ihren Selbsterntehof "Huckepack", Claudia Schäfer-Trumm für "Die Kleine Fromagerie" sowie die Jungunternehmerin 2016 Annerose Ettenhuber für den Bauernhof-Kindergarten "Lindenbaum" von Schirmherr und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt ausgezeichnet.

Verena Bentele, ehemalige Paralympics-Spitzensportlerin und heutige Beauftragte der Bundesregierung für  die Belange behinderter Menschen erläuterte mit einem kurzweiligen und humorvollen Festvortrag ihre persönliche Sicht zum Thema "Verantwortung" und gab damit 5.000 LandFrauen einen starken Motivationskick für ihr Agieren in den LandFrauenvereinen.

Für ihr ehrenamtliches Engagement auf Orts- und Kreisebene wurden Christel Gontrum vom Bezirks-LandFrauenverband Gießen, Agnes Rösing vom KreisLandFrauenverband Aschendorf-Hümmling und Sigrun Schröder vom LandFrauen-Ortsverein Grumbach als "LandFrau des Jahres 2016" geehrt.

Während des Deutschen LandFrauentages 2016 fand traditionell eine Verkaufs- und Informationsmesse von regionalen und bundesweiten Anbietern sowie LandFrauen statt.

Programmpunkte im Überblick:

• Rede der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

• Grußworte von Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, und Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

• Auszeichnung "Goldene Ehrennadel" des Deutschen LandFrauenverbandes für Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller

• Ehrungen "LandFrauen mit Ideen - Unternehmerin des Jahres 2016" durch Bundesminister Christian Schmidt

• Festrede "Verantwortung für die eigene Goldmedaille" von Verena Bentele,
    12-fache Goldmedaillengewinnerin bei Paralympics und Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen

• Auszeichnung "LandFrau des Jahres 2016"

• Talk zum Thema "Verantwortung für Lohngerechtigkeit" mit Freya Matthießen, Equal-Pay-Beraterin des Deutschen LandFrauenverbandes

Musikalische Unterhaltung: Sweet Sugar Swing

Moderation: Blanka Weber

Highlights des Deutschen LandFrauentages 2016 Erfurt